Montag, 12. Oktober 2015

Jetzt reicht es !

Ja, hier war es lange ruhig, aber ich kann es einfach nicht mehr ertragen.*


Genau wie hier im Blog komme ich mit wenig variablen Sätzen durch´s Leben. Wenn ich mir eine Catchphrase ausdenken müsste, den einen Satz, den man ständig von mir hört, dann wäre es :

"Ich will mich nicht mehr aufregen." 

Tue ich aber.
Mehr noch...ich bin besorgt, empört und kritisch.
Und das muss jetzt alles raus - knapp zwei Monate nach meiner Gallenblase.

In Anlehnung an den alten gesellschaftlich weit verbreiteten Rassisten-Spruch "Ich bin kein Rassist, aaaaber..." möchte ich festhalten : Ich bin ein liberal denkender Mensch, aaaaaber DAS geht zu weit.

Nicht alles, was möglich ist, sollte auch getan werden. Es gibt klare Grenzen, seien die nun gesetzlich, moralisch oder in diesem Falle ästhetisch und ich kann nicht mehr schweigend zuschauen wie alles vor die Hunde geht.

Ja, es geht um die schleichende Chia-Samisierung des Abendlandes.

Am Anfang dachte ich "Na ja, wer´s denn mag... dann soll es halt so sein. Menschen sind unterschiedlich", doch dann machte ich eine schreckliche Entdeckung: ein sattes Pfund dieser Dreckskörner im Küchenregal meiner Freundin. Nebst Quinoa. Ich war wohl zu Recht geschockt.
Das ist ja nicht etwas Harmloses wie Gras, bei sowas muss man intervenieren.
Natürlich habe ich zunächst die gesamte Beziehung in Zweifel gezogen, aber bevor ich alles wegwerfen würde, wollte ich mir dann doch eine zweite Meinung einholen.

Setting : Bonnie und ich am Krähenteich, 17 Uhr, Rhabarberschnaps aus Saftbechern.


Das hochgeheime Rezept : Wodka, ein Schuss Rhabarbersaft und eine Vanilleschote für die Farbe.
(Enten und Absperrhütchen nur Serviervorschlag)

"Und dann sehe ich in Ihrem Küchenregal ... MITTEN in der Küche ...diese ...diese ... diese...Riesentüte (ich schlucke) CHIA-Samen. Wenn einem das nicht mal mehr peinlich ist.... Ich meine... ein Mensch, der sowas schleimig-geschmackloses zu sich nimmt, der ist doch zu allem fähig, oder nicht ?"

"Ähhh"

"Was ?"

"Ich habe mir welche aus Paraguay mitgebracht."

(Norman realisiert, dass er allein auf diesem Planeten ist und geht Off in den Teich)

Nein, ich kämpfe. Ich werde die Herausforderung annehmen und verkünde ganz klar :

CHIA SAMEN SIND LEINSAMEN MIT APPLE-LOGO !

There. I said it.

Und ich höre da nicht auf, NAHAHAHEIN  -
Quinoa wiederum ist auch nicht "das Gold der Anden".
GOLD ist das Gold der Anden. Quinoa ist besseres Unkraut.
Verfickt nochmal - die NASA würde es auf dem Mars anbauen, weil es so widerstandsfähig und anspruchsarm ist. Es wird sogar als adäquates Mittel gegen den Welthunger gehandelt.
Klingt alles eigentlich nach nem ziemlich banalen Nahrungsmittel.

Und hierzulande ?

Nun, wir packen es in kleinem Beutel und großem Preis prominent ins Reformhausregal, dazu mystisch-esoterisch verschwurbelte Gesundheits- und Heilsversprechen.
Liebend gerne würde ich in Lateinamerika "Hopfen" vermarkten als "das uralte Geheimnis europäischer Mönche". In ausgewählten Geschäften versteht sich. Nur echt mit diesem albernen Siegel. Leider fehlt mir dort die Zielgruppe, ob nun aus Armut oder Cleverness lasse ich jetzt mal im Raum stehen.

Wenn ich schon so schön den Lauf habe... was bringt Menschen, die sich aus ethischen Gründen gegen Milchprodukte entscheiden, eigentlich ausgerechnet zum Soja-Regal ?

Was habt ihr lieber - Unglückliche Kühe oder obdachlose Orang-Utans ? Your Choice.



*Meine Therapeutin hat recht behalten ... es macht mir Spaß und ich soll tun was mir Spaß macht ;)

25 Kommentare:

  1. Da gebe ich dir recht und setze auch gleich noch einen oben drauf. Dieses Matcha-Gesöff , das geschmacklich sehr an Henna Haarfärbemittel (ist es wohl auch) ranreicht. Ich habe es probiert und mir wurde augenblicklich sehr schlecht.....schön, wieder von dir zu hören. Wurde ja auch langsam Zeit...;-) Gruß die BINE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Bine :))

      Hab nur Sachen genommen unter denen ich tatsächlich habe leiden müssen und der Matcha-Kelch ist an mir vorübergegangen. Wohl zum Glück ;)

      Löschen
  2. Chia? Ich dachte immer, das ist ein Plüsch-Dings oder eine neue Hunderasse. Kenn´ ich nicht? Brauch ich auch nicht. Und bei den Kühen und Orang Utans - da schwanke ich noch.

    Du bist zurück - sehr schön!
    Gruß, Holger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HEY DU !!! :)

      Die doofen Samen quellen auf in Flüssigkeit. Ist wie Bubble-Tea in "Neu - jetzt noch ekeliger."

      Reg mich immer noch auf, ey.

      Aber... ja, ist schön zurück zu sein hier bei Euch :))

      Löschen
  3. Ich blöke nu einfach mal ein HUHU hier rein, habe weder zu Chia oder sonstwas eine Meinung, ich esse nix, was ich nicht kenne ( oder so )
    ich freu mich, was von Ihnen zu hören, Herr Nono, echt, jetzt.
    Bleiben se uns gewogen, auch mit ohne Gallenblase!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Ich esse nix, was ich nicht kenne" - ja, das waren schöne Zeiten, keine Frage.

      Freue mich auch, Euch alle wiederzusehen :)))

      Bleibe gewogen, bin bei 121 kg.

      Löschen
  4. Ick kenn nur Chai und das ist auch gut so :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja auch noch son Thema :)))

      Hi !! ;)

      Löschen
    2. Für mich absolut keine Thema.... theoretisch liebe ich das Zeug, praktisch vertrage ich das sowas von überhaupt nicht.... folglich ist das Thema für mich gestri... oh, ein Schmetterling....

      Löschen
  5. Oh, der Herr Nono...

    erst gestern dachte ich: Was wohl aus dem geworden ist?
    Warum?

    Habe ich doch einen alten Bekannten augegraben, der vor mir bis nach Lübeck geflüchtet ist. Aber vor mir flüchtet niemand!
    Früher oder später finde ich alle!

    Also und bei der Gelegenheit, dachte ich mir: Was wohl der Nono so macht?
    Und schon ist er da!
    Und nein, ich esse kein Chia, kein Quinoa und auch chai ist mir suspekt/zuwieder...

    Aber schön wieder mal hier was zu lesen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast hier Deine Leute laufen ? 0_o

      Ich finde das cool mit einem leichten Hang ins paranoide ;)

      Und bin auch froh, zurück zu sein bei Euch allen !!!

      Löschen
  6. Hey, da bisse ja wieder! *freu*

    Eins haben Chia, Chai, Macha, Quinoa und Apple gemeinsam: schmecken allesamt ekelhaft!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sooo sieht das nämlich aus. Es scheint auch irgendwo eine geheime Smoothie-Formel zu geben, die besagt, man müsse auf 2 leckere mindestens eine widerliche und lächerlich abstruse Zutat untermischen.

      Kiwi - warum nicht, klar
      Mango - geile Sache
      SELLERIE - .....

      und dann drückt mir die Frau lächelnd einen 0,4 Becher in die Hand. Aber ich habe noch Glück gehabt, ihr Getränk war grün mit Stücken. Tippe auf Apfel/Grünkohl/Papaya/Dill

      Löschen
    2. Hab da was nettes gefunden:
      http://www.markus-barth.de/blog/der-maya-mausdreck.html

      Löschen
    3. :))) wie geil ! Danke schön !

      Widerstand formiert sich ;)

      Löschen
  7. Ich gestehe, ich habe auch mal überlegt, aber eine Nacht drüber geschlafen und schon war ich wieder geheilt... ;) Wobei, dieses Quinoa soll wirklich super sein. *undwech*

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Drüber schlafen, ja.

      Wenn es denn immer so einfach wäre ;)

      LG zurück

      Löschen
  8. Welcome back, freu mich, wieder was zu lachen zu haben ob Deiner unvergleichlichen Ausdrucksweise. Nur von dem ganzen Kram, von dem Du da schreibst, hab ich keine Ahnung. Kenn ich nicht. Nicht mal dem Namen nach. Und ich denke, das ist auch gut so.

    Liebe Grüße *wink*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi :)))

      Schön, dass Du auch wieder hier bist !

      Liebe Grüße zurück !!!

      Löschen
  9. Na Mensch, dich gibt´s ja auch noch, schön!
    Hab gelesen, dass du nach Dresden kommst. Oder auch nicht... wie auch immer, trau dich ruhig, hier sind nicht alle so ;)

    LG von Steffi E.

    AntwortenLöschen
  10. Hi, Steffi :)

    Weiß, dass nicht alle so sind. Geht ja auch gar nicht. Trotzdem ist die schiere Anzahl der vermeintlich “Überfremdeten“ beängstigend. War jetzt ein paar mal in Dresden in den letzten Monaten, ist wirklich malerisch schön bei Euch. Meine Freundin wohnt Neustadt. Bin vom 5. bis 8. November wieder vor Ort ... konnte bisher Dynamo Heimspielen und den Gespenster-Phobikern und Galgen Bastlern erfolgreich aus dem Weg gehen.

    Liebe Grüße zurück

    Norman

    AntwortenLöschen
  11. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen